Vorteile eines Handelsvertreters im Vertrieb
Vorteile des Vertriebsspezialisten “Handelsvertreter”
Die Vorteile eines Handelsvertreters im Vertrieb liegen klar auf der Hand. Ein Handelsvertreter (auch Handelsvertretung, Handelsagentur, Vertriebsagentur) ist Vertriebsspezialist und Vertriebsprofi. Er ist selbständiger Unternehmer, der im Namen eines anderen Unternehmers (z. B. in Ihrem Namen) handelt. Er vermittelt Geschäfte für ein anderes Unternehmen (also auch für Sie) oder schließt sie in dessen Namen ab. Handelsvermittler, die meistens Handelsvertreter sind und sich auch Generalvertreter, Industrievertreter, Werksvertreter, Handelsagenten bzw. Handelsagenturen oder in manchen technischen Branchen Vertriebsingenieure bzw. Vertriebsingenieurbüros nennen, sind Bindeglieder zwischen den Marktstufen. Gerade im B2B-Bereich ist das von Vorteil und hier spielen Handelsvertreter bzw. Handelsvertretungen eine große Rolle. Sie vermitteln Waren zwischen Unternehmen auf allen Wirtschaftsstufen – so zwischen Industrie und Handel, zwischen Industrieunternehmen (z.B. im Zulieferbereich) oder zwischen Groß- und Einzelhandel, und zwar in nahezu allen Branchen. Der von Handelsvertretungen in Deutschland vermittelte Warenumsatz beläuft sich auf nahezu 200 Mrd. Euro im Jahr.
Etwa 30 Prozent aller Handelsvermittler auf der Großhandelsstufe (B2B) sind gleichzeitig auch Großhändler, weil sie Teile Ihres Verkaufssortiments nicht in fremdem Namen und auf fremde Rechnung, sondern im eigenen Namen anbieten und verkaufen. Man nennt das auch Eigengeschäft.
Nur gut 30 Prozent aller Handelsvertreter arbeiten alleine. Nahezu 70 Prozent der Handelsvermittlungsunternehmen beschäftigen als Arbeitgeber mindestens eine (weitere) Person. Knapp 15 Prozent der Handelsvertreterbetriebe beschäftigen fünf und mehr Angestellte (in Vollzeitäquivalenten gerechnet). Der Vorteil für Sie als Unternehmen ist klar: Sie nutzen mit einem externen Vertriebspartner “Handelsvertreter” ein ganzes Team an Vertrieblern.
Ein weiterer Vorteil: Handelsvertreter bringen Ihre vorhandenen Kunden mit. Diese haben für die Handelsvertreter einen hohen Stellenwert: Der Kundenstamm ist das Kapital, das sie in die Geschäftsbeziehung mit den vertretenen Firmen einbringen. Gerade, wenn Sie neu in einen Markt einsteigen wollen, ist das ein entscheidender Vorteil für Sie!
Der Zeit- und Marktzugangsvorteil durch Handelsvertreter oder externe Vertriebspartner
Der Leistungsvorteil durch Handelsvertreter oder externe Vertriebspartner
- Beschaffung von Informationen,
- technische Beratung und Entwicklungsarbeiten,
- Reklamationsbearbeitung,
- Führung eines Auslieferungslagers,
- Repräsentation auf Messen und Ausstellungen,
- Durchführung und Kontrolle von Sonderaktionen,
- Regalpflege,
- Verkäuferschulungen,
- Logistikleistungen
- und anderes mehr.