Panzerriegel ZTF von 3S Sicherheitstechnik zertifiziert

Neuprodukt Panzeriegel ZTF von 3S Sicherheitstechnik zertifiziert

Nach monatelanger Entwicklung konnte jetzt der neue Panzerriegel ZTF geprüft und zertifiziert werden. 

Vorgeschichte

Produkte des Einbruchschutzes können nach der DIN 18104 geprüft und zertifiziert werden. Dabei wird zwischen Nachrüstprodukten, die von außen sichtbar sind (Teil 1 der Norm) und solchen unterschieden, die im Falz eingelassen sind (Teil 2 der Norm).

Somit galt es für die Entwickler bei 3S Sicherheitstechnik zunächst die Norm exakt zu studieren. Dabei wurde festgestellt, dass die bewährte Querstange modifiziert werden musste, um die Norm zu erfüllen. Wesentliches zusätzliches Merkmal war nun die Abschließbarkeit der Vorrichtung: Während die Querstange mittels zweier PIN Hexagon Schrauben gesichert wurde, entschied man sich beim Panzerriegel ZTF für einen abschließbaren Steckbolzen, der die Entnahme der Stahlstange aus den in der Laibung verschraubten Haltern verhindert. Mit wenigen Handgriffen lassen sich diese Steckbolzen entriegeln, so dass die Stahlstange nach oben entnommen werden kann. Dabei fungiert diese wie bei der Querstange als Innengitter, das bei Fenstern von außen gesehen wird und auch bei der Zerstörung der Scheibe den zur Verfügung stehenden Querschnitt derart reduziert, dass das Durchklettern wesentlich erschwert wird.

Nach Festlegung der Produktidee für den Panzerriegel ZTF galt es, das Konzept mit einer Zertifizierungsgesellschaft abzustimmen. 3S Sicherheitstechnik hat sich dabei für PIV Cert in Velbert entschieden, wo eine sehr professionelle Beratung und Begleitung des Kunden 3S Sicherheitstechnik erfolgte. 

Schließlich mussten entsprechende Musterteile mit der dazugehörigen Dokumentation sowohl für den Einbruchs-Praxistest bei PIV Cert als auch für die Überprüfung der Korrosionsfestigkeit vorgestellt werden. Dazu mussten begleitend zahlreiche Unterlagen wie Montageanleitungen und Zertifikate von Unterauftragnehmern vorgelegt werden.

Nach erfolgreicher Prüfung konnten die Details der Serienfertigung mit Unterauftragnehmern der 3S Sicherheitstechnik besprochen werden. Hier standen Fragen der Verpackung, Etikettierung, Zeichnungserstellung sowie Preisverhandlungen im Vordergrund. Es wurde entschieden, die Stahlstange in den Längen 1,20 m und 1,50 m anzubieten, die dann vor Ort durch den Fachbetrieb entsprechend abgelängt wird. Zugelassen ist das Produkt auch für den Einsatz von entsprechenden Stahlstangen von bis zu 2 m Länge.

Parallel dazu wurde der Erstbesuch für die angestrebte Zertifizierung bei 3S Sicherheitstechnik in Langenhagen geplant. Hierbei waren weitere Dokumente wie Handlungsanweisungen für den Fertigungsprozess bereitszustellen und wurden durch den Prüfer hinterfragt. Über allem steht das Ziel, eine prozesssichere Fertigung mit geringster Fehlerhäufigkeit sicher zu stellen. 

Wenige Wochen später lag uns auch hier die Dokumentation sowie die Urkunde der Zertifizierung vor. Somit kann 3S Sicherheitstechnik mit dem Panzerriegel ZTF auch in die Liste besonders empfehlenswerter Produkte der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen aufgenommen werden.

Nutzen für den Kunden

Durch den Einsatz des Panzerriegels ZTF kann der Kunde nicht überwachte Türen und Fenster wesentlich verstärken. Der Panzerriegel ZTF stellt somit ein hervorragendes Mittel des vorbeuegenden Einbruchschutzes dar. Dank der Prüfung sowie der Zertifizierung des Panzerrriegels ZTF eröffnen sich dem Kunden die Möglichkeit, eine Förderung der KfW zu beantragen. Auf diese Weise können bis zu 20 % der Anschaffungskosten des Panzerriegels ZTF sowie der Montagekosten als Zuschuss erhalten werden. Dabei sollte das Produkt von 3S Sicherheitstechnik von einem geschulten Handwerksbetrieb – einem sog. Errichter – montiert werden. Die Adressen derartiger Betriebe sind bei den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen sowie in den entsprechenden Verzeichnissen wie (K)Einbruch nachzuschlagen.

Link: https://sicherheit-3s.de/