Hilfe/FAQs

Allgemeine Fragen

Nein. Sie müssen kein Mitglied sein, um die Plattform nutzen zu können. Als Mitglied profitieren Sie allerdings von zusätzlichen Services, wie dem öffentlichen Profil, der Möglichkeit Gesuche zu veröffentlichen oder der E-Mail-Benachrichtung bei neuen Angeboten bereits 5 Tage vor Online-Veröffentlichung.

Als Unternehmen oder Hersteller können Sie auf der Plattform Angebote schalten. Die aktuelle Preisliste finden Sie auf der Seite Preise.

Als Handelsvertreter können Sie auf der Plattform auch Anzeigen schalten, um Unter- oder Partnervertretungen zu finden. Als Mitglied des angeschlossenen Verbandes (Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V.) erhalten Sie einen Rabatt von 50% auf den Angebotspreis.

Klicken Sie hier, um zu erfahren, welche weiteren Leistungen wir für Mitglieder anbieten: Für Handelsvertreter

Registrierung und Login

Handelsvertreter und Vertriebsunternehmen – Mitglieder

Als Mitglied in einem der Trägerverbände werden Sie in der Regel durch den Verband auf der Plattform registriert. Sollte dies noch nicht geschehen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Verband.

Handelsvertreter und Vertriebsunternehmen – Nicht-Mitglieder

Sollten Sie (noch) kein Mitglied in einem der Trägerverbände sein, so können Sie sich selbst registrieren. Registrierung für Nicht-Mitglieder

Hersteller

Als Herstellerkönnen Sie sich ebenfalls kostenfrei registrieren. Registrierung für Unternehmen und Hersteller

Bitte beachten Sie: Nach Ihrer Registrierung müssen Sie Ihren Account aktivieren. Dafür erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Erst nach der Aktivierung Ihres Accounts können Sie die Leistungen der Plattform nutzen.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, klicken Sie oben rechts auf Login und dann auf den Link Passwort vergessen oder Benutzername vergessen.

Fragen zur Angebotsschaltung

Wenn Sie Handelsvertreter und Vertriebsunternehmen  für den Vertrieb Ihrer Produkte suchen, können Sie ein Vertretungsangebot schalten.

Wenn Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich bitte ein. Sind Sie noch nicht registriert, können Sie sich kostenlos als Hersteller registrieren.

Die Schaltung Ihres Angebots erfolgt in wenigen Schritten:

  1. Plattformen auswählen, auf denen Ihr Angebot veröffentlicht werden soll
  2. Zusätzliche Services (wie zum Beispiel den Logo-Upload) auswählen
  3. Angebot erstellen und prüfen
  4. Angebot in den Warenkorb legen
  5. Rechnungsadresse prüfen und Zahlungsart auswählen
  6. Angebot kostenpflichtig buchen

Sie können Ihr Angebot jederzeit verändern, aber keine zusätzlichen Leistungen buchen. Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf Bestellte Leistungen. Hier können Sie bestehende Angebote deaktivieren, so dass diese nicht mehr online angezeigt werden. Hier können Sie außerdem Ihr Angebot ändern.

Sie können beliebig viele Angebote auf beliebig vielen Plattformen zur gleichen Zeit veröffentlichen.

Ja. Angebote, die Sie innerhalb der letzten sechs Monate geschalten haben, finden Sie auf der Seite Bestellte Leistungen. Ältere Angebote werden dort nicht angezeigt. Hier wählen Sie das Angebot, das Sie noch einmal schalten wollen aus. Der Schaltprozess ist dann der gleiche wie bei einem neuen Angebot.

Das Startdatum für Ihr Angebot bestimmen Sie selbst. Allerdings muss es mindestens 5 Tage nach dem Erstelldatum liegen. Warum? Handelsvertreter, Handelsagenten und Vertriebsprofis, die Mitglied in einem der Trägerverbände sind, werden 5 Tage vor Online-Veröffentlichung über Ihr Angebot informiert. Erst dann erscheint das Angebot auch online und alle anderen auf der Plattform registrierten Handelsvertreter, Handelsagenten und Vertriebsprofis erhalten dann die E-Mail-Benachrichtigung.

Grundsätzlich sehen alle Vertretungsangebote gleich aus. Denn nicht das äußere Erscheinungsbild, sondern der Inhalt zählt. Es gibt aber zusätzliche Leistungen, mit denen Sie Ihr Angebot erweitern können. So können Sie zusätzlich bis zu 6 weitere Bilder oder ein PDF hochladen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Premium-Platzierung zu buchen. Das heißt, Ihr Angebot wird einmal wöchentlich im Angebotslisting “nach oben” geschoben.

Bezahlen können Sie per Kreditkarte, Paypal, SEPA Credit Transfer, SEPA Direct Debit und Sofortüberweisung. Bei der Zahlung arbeiten wir mit dem Zahlungsdienstleister PayPal Express Checkout zusammen. Das heißt, Ihre Zahldaten werden nicht auf der Plattform gespeichert.

Eine Zahlung per Vorauskasse oder Rechnung ist nicht möglich.

Um Ihre Rechnungen zu erhalten, loggen Sie sich bitte ein und klicken Sie dann auf Bestellte Leistungen. Dort finden Sie eine Aufstellung der im letzten halben Jahr gebuchten Leistungen. Hier können Sie auch Ihre Rechnung herunterladen.

handelsvertreter.de ist Teil eines internationalen Plattform-Netzwerkes. Deshalb können Sie Vertretungsangebote auf allen beteiligten Plattformen veröffentlichen.

handelsvertreter.de für Handelsvertreter und Vertriebsunternehmen

Hauptziel der Plattform ist die Vertretungsvermittlung. Deshalb erhalten Sie, wenn Sie sich als Handelsvertreter registrieren und qualifizieren, Vertretungsangebote, die zu Ihrem Profil passen, per E-Mail. Neben neuen Vertretungen erhalten Sie so auch einen Überblick über den Markt.

Zusatzservices für Verbands-Mitglieder

handelsvertreter.de ist Teil eines internationalen Plattform-Netzwerkes, dass von der IUCAB sowie nationalen Handelsvertreter-Verbänden getragen wird. Mitglieder dieser Verbände erhalten hier auf der Plattform eine Reihe von zusätzlichen Services:

  • Push-Mail-Service 5 Tage vor Online-Veröffentlichung
  • Veröffentlichung eines Gesuchs
  • Öffentliches Profil – suchmaschinenoptimiert – für frühe Sichtbarkeit im Internet

Um Ihren Eintrag im zu bearbeiten, loggen Sie sich bitte ein. Wählen Sie dann in der Navigation Mein Eintrag > Basisinformationen.

Loggen Sie sich ein und wählen Sie in der Navigation Mein Eintrag > Push Benachrichtigung, Gesuch und Suche. Schieben Sie den Schieberegler für die Push Benachrichtigung nach rechts (gelb).

Wählen Sie nun in der Navigation den Punkt Mein Eintrag > Qualifizierung. Pflegen Sie hier nun die Branchen und Kundenkreise, die für Sie interessant sind. Bitte denken Sie dabei daran, nicht nur Ihre bestehenden Produktgruppen und Kundenkreise auszuwählen, sondern auch zusätzliche, die für Sie interessant sein könnten. So erhöhen Sie Ihre Chance auf neue für Sie passende Vertretungen.

Loggen Sie sich ein und wählen Sie in der Navigation Mein Eintrag > Push Benachrichtigung, Gesuch und Suche. Prüfen Sie, ob der Schieberegler für die Push Benachrichtigung nach rechts geschoben ist (gelb). Wenn nicht, schieben Sie den Regler nach rechts.

Prüfen Sie nun, ob Ihre Qualifzierung passt. Wählen Sie dafür in der Navigation den Punkt Mein Eintrag > Qualifizierung. Prüfen Sie hier nun die Branchen und Kundenkreise, die für Sie interessant sind. Bitte denken Sie dabei daran, nicht nur Ihre bestehenden Produktgruppen und Kundenkreise auszuwählen, sondern auch zusätzliche, die für Sie interessant sein könnten.

Prüfen Sie zuletzt Ihre E-Mail-Adresse. Mein Eintrag > Zugangsdaten. Prüfen Sie hier Ihre aktuelle E-Mail-Adresse und ändern Sie diese gegebenenfalls.

Die Schaltung eines Gesuchs ist ein Service speziell für Mitglieder der Trägerverbände.

Loggen Sie sich dafür ein. Wählen Sie in der Navigation Mein Eintrag > Push Benachrichtigung, Gesuch und Suche. Schieben Sie den Schieberegler bei Gesuch nach rechts (gelb). Ihr Eintrag wird nun Unternehmen, die ein Vertretungsangebot mit passender Qualifizierung geschaltet haben, während des Schaltungszeitraums angezeigt.

Die Suche nach Kollegen ist ein Service speziell für Mitglieder der Trägerverbände.

Loggen Sie sich ein. Wählen Sie in der Navigation Mein Eintrag > Push Benachrichtigung, Gesuch und Suche. Schieben Sie den Schieberegler bei Suche nach links (weiß). Ihr Eintrag wird nun nicht mehr in der Suche angezeigt.